Zurück   
Wein1Das ist unsere Ausbeute aus 2009.
260 Liter exellenter "Pinot Gris". An einem sonnigen Samstag im April 2010 wurden diese 260 Liter in Flaschen abgefüllt.
Beide Kanister werden mit Hilfe von Eimern zusammen in den Sammelbehälter geschüttet.





Oben
Lese4
Lese2 Ca. 180 Liter sind  jetzt vorhanden. Mit dem gelben Schlauch wird der Wein von der Pumpe angesaugt und zum Filter geleitet.
Patrick startet die Pumpe. Jetzt wird zuerst einmal der "trübe" Wein angesaugt und durch mehrere Schichten im Filter gereinigt.



Oben
Lese3
Lese5 Noch läuft Wasser durch den Schlauch. Nach einiger Zeit ist aber das Wasser zu Wein geworden.
Hier der Vergleich: Links der noch trübe Wein. Rechts das gefilterte Ergebnis!






Oben
Lese6
Lese6 Der Wein kann nun in den Sammelbehälter für die Abfüllung gepumpt werden.
Das Abfüllgefäss füllt sich mit bestem Pinot Gris.








Oben
Lese6
Lese6 Das sind die ersten drei Flaschen aus der eigenen Produktion 2009 in Wittersdorf.
Selbst der Bürgermeister von Wittersdorf, Jean Marie Freudenberger, ist tatkräftig an der Herstellung beteiligt.


Lese6
Lese6 Über 340 Flaschen bester Wein sind befüllt. Die Qualität ist hervorragend! Der bleibt jetzt erst ein mal ein Jahr liegen.



Oben